Zeugnisse

Pfarrer Ekkehard Edel - Meine Eucharistiefeier XIII - Das eucharistische Hochgebet - Die Wandlung

Nachdem das dreimal Heilig verklungen ist, führen einige vorbereitende Gebete zur Wandlung hin.
Zwar scheint die Wandlung der Höhepunkt der Eucharistiefeier zu sein, dennoch ist sie nicht denkbar ohne den Wortgottesdienst und die vorbereitenden und nachbereitenden Gebete der Kirche. Erst das ganze der heiligen Messe lässt den Sinn der katholischen Liturgie erkennen.

In den vorbereitenden Gebeten wird die Verherrlichung Gottes durch die Erwähnung seiner großen Taten fortgeführt.
Da heißt es unter anderem im dritten Hochgebet: „Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk, damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang.“

Wir bitten Gott, dass ER unsere Gaben von Brot und Wein als Zeichen unserer Hingabe annehme und heilige.
Der Einsetzungsbericht den der Priester in Form eines Gebetes spricht, führt uns nicht historisch, sondern geistlich wirksam an den Punkt, an dem das immer währende Opfer begann.

In diesen Augenblicken der Messfeier verdichtet sich die heilige Handlung in dramatischer Weise in ihrer sakramentalen Kraft. Der sprechende und betende Priester verschwindet gewissermaßen in seiner menschlichen Individualität und gibt dem wirkenden Jesus Christus Raum.

Denn für die Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi ist es völlig unbedeutend wie der Priester aussieht, mit welchen Gewändern er bekleidet ist, welche Sprache er spricht, ob er heilig oder in Sünden ist: Jesus Christus handelt durch ihn.

Für den Priester der sichtbar vor den Gläubigen steht, ist allein ausschlaggebend, dass er von einem Bischof auf gültige Weise das Weihesakrament empfangen hat. Dadurch hat Jesus ihn zu seinem lebendigen, freien und verantwortlichen und personalen Werkzeug und Stellvertreter gemacht. Vom Priester gilt nun, was Jesus von sich selbst sagt: „ Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.“ Joh 14:24;

So bin auch ich mir sehr bewusst, dass das Wort das ich ausspreche in Wirklichkeit, d.h. wirksam, Jesus Selbst durch mich spricht.

Diese Logik wird sofort einsichtig, wenn man bedenkt, dass ich über das Brot nicht spreche: „Das ist der Leib Christi“, sondern: „Das ist mein Leib“. So wandelt Jesus selbst durch seinen Heiligen Geist die Substanz des Brotes in seinen Leib. Das Brot bleibt in seiner äußeren Gestalt als Zeichen für die wahre und wesenhafte Gegenwart Jesu Christi erhalten. Ebenso geschieht es mit dem Wein.

„Mysterium fidei“, d.h. „Geheimnis des Glaubens“ ist die sachgemäße Auskunft die der Priester der Gemeinde mit diesem Zuruf gibt. Die Antwort der in den Gläubigen versammelten Kirche auf dieses unfassbare Geschenk Gottes ist gleichermaßen Bekenntnis und Lobpreis: „ Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bist du kommst in Herrlichkeit.“

Nur durch die Gnade des Glaubens, die eine Gabe des Heiligen Geistes ist kann ein Mensch dieses Mysterium akzeptieren.

„14 Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.“ 1Co 2:14;

„ 16 Denn wer begreift den Geist des Herrn? … Wir aber haben den Geist Christi.“ 1Co 2:16;

In dem wir diese Erkenntnis als Geschenk annehmen, erweisen wir uns als „neue Schöpfung“.

„Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes, und wir sind es. Die Welt erkennt uns nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.“ 1Jo 3:1;

In diese geheimnisvolle Wandlung der Eucharistiefeier wird alles mit aufgenommen was wir in unsere persönliche Opferhingabe in das Opfer Jesu Christi hinein geben.

Das bedeutet, dass sich vielleicht am äußeren Erscheinungsbild unserer Lebenssituation nichts ändert und dennoch ist alles auf neue Weise mit dem Heil Gottes erfüllt. Wenn ich das so akzeptiere, erfahre ich auch in der Realität dieses Heil ganz konkret. Innere Wunden und Verletzungen werden geheilt, meine Leiden nehmen teil am erlösenden Leiden Christi, belastende und belastete Beziehungen werden entgiftet.