Herz des Christlichen Lebens: Gedanken zur Heiligen Messe

- Benedikt XVI.

Die Eucharistie läßt uns entdecken, dass sich der gestorbene und auferstandene Christus im Mysterium der Kirche, seinen Leib, als unser Zeitgenosse erweist. Von diesem Geheimnis der Liebe sind wir Zeugen geworden. Wünschen wir uns gegenseitig, voller Freude und Verwunderung zur Begegnung mit der heiligen Eucharistie zu gehen, und die Wahrheit des Wortes zu erfahren und zu verkünden, mit dem Jesus sich von seinen Jüngern verabschiedet hat:

„Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt (Mt 28,20).“

Die Feier der heiligen Eucharistie, in der Jesus Christus gegenwärtig wird, ist das Zentrum des katholischen Glaubens. Dieser Band vereinigt zentrale Texte und Gedanken Papst Benedikts XVI. zur Heiligen Messe und zum Geheimnis der Eucharistie – eine Fundgrube für jeden Christen und eine Anregung zum Nachdenken und zum persönlichen Gebet.

„Sine dominico non possumus!“ Ohne den Herrn und ohne den Tag, der ihm gehört, gerät das Leben nicht. Der Sonntag hat sich in unseren westlichen Gesellschaften gewandelt zum Wochenende, zur freien Zeit. Die freie Zeit ist gerade in der Hetze der modernen Welt etwas Schönes und Notwendiges; jeder von uns weiß das. Aber wenn die Freite Zeit nicht eine innere Mitte hat, von der Orientierung fürs Ganze ausgeht, dann wird sie schließlich zur leeren Zeit, die uns nicht stärkt und nicht aufhilft Die freie Zeit braucht eine Mitte – die Begegnung mit dem, der unser Ursprung und unser Ziel ist. (Auszug aus dem Buch von Seite 131)

Buchempfehlung von heilige-eucharistie.de: Herz des christlichen Lebens: Gedanken zur Heiligen Messe

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1., Aufl.
(9. Juni 2008)
ISBN-10: 3867440530