Joseph Cardinal Ratzinger – Gott ist uns nah – Eucharistie: Mitte des Lebens

- Joseph Cardinal Ratzinger

„Von alledem her sollten wir versuchen, eine neue Ehrfurcht vor dem eucharistischen Geheimnis zu finden. Darin geschieht Größeres, als wir machen können. Seine Größe hängt nicht von unserer Gestaltung ab, sondern all unser Gestalten kann immer nur ein Dienen sein an dem Großen, das uns vorausgeht und das wir nicht schaffen.“ „Die Quelle sind der Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“, wie das Zweite Vatikanische Konzil das eucharistische Opfer nennt, steht im Mittelpunkt des Buches von Joseph Ratzinger.

Der Präfekt der römischen Glaubenskongregation, der international als einer der größten christlichen Gelehrten seit Thomas von Aquin gilt, führt in Beiträgen aus seiner Zeit als Erzbischof von München und Freising sowie neueren Texten den Leser in die Mitte des christlichen Glaubens und seines zentralen Geheimnisses.

„Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und mir öffnet, dann trete ich ein zu ihm und halte Mahl mit ihm und er mit mir“ (3,20). Dies ist zugleich die Beschreibung des tiefsten Gehaltes eucharistischer Frömmigkeit. Wahres Kommunizieren kann nur geschehen, wenn wir die Stimme des Herrn hören, wenn wir antworten und aufmachen. So wird er bei uns eintreten und mit uns Mahl halten.” (Auszug aus dem Buch von Seite 100)

Buchempfehlung von heilige-eucharistie.de: Gott ist uns nah – Eucharistie: Mitte des Lebens

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 4., Aufl.
(1. Januar 2006)
ISBN-10: 3936484627